Packrafting in Schweden
In der Nähe von Karlskrone konnten wir die Vorteile des Packraftings komplett ausspielen. In der Nähe des Ortes Strömsberg nutzen wir einen Wanderweg durch die typische südschwedische Natur. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch typische Wälder und moosüberzogene Felsformationen, vorbei an einsam liegenden Gehöften und Koppeln. Teilweise wurden wir sogar an thüringische Mittelgebirgs-Szenerie erinnert. Traumhaft.
Nach 4 km wurden flugs die Packrafts aufgebaut. Drei Einer und ein Zweier wurden in den eiskalten Lyckebyan eingesetzt und zurück ging es zum Ausgangspunkt. Das Ganze mit ordentlicher Fließgeschwindigkeit, da der Bach um diese Jahreszeit Hochwasser führt. Die unberührte Natur, das teilweise komplett zugewachsenen Flussbett, die überfluteten Wiesen, die kleinen Stromschnellen und der herrliche Sonnenschein sorgten für eine außergewöhnliche Genusstour mit wenig Anstrengung.
Die Gesamtstrecke verlief ca. 50 % im und 50% neben dem Wasser. Für insgesamt 8 km haben wir circa. drei Stunden benötigt, laut der Tourenaufzeichnung waren wir davon zwei Stunden in Bewegung. Der Rest ging für Aufbau, Natur bewundern, Quatschen und Grünzeug im Wasser beseitigen drauf. Die Tourteilnehmer waren dabei zwischen 25 und 50 Jahren alt und bescheinigten unisono ein tolles Erlebnis.
Angekommen bei Start / Ziel wagten sich umgehend die 18 Jährigen Familienmitglieder ins Wasser und kamen nach zwei Stunden Fahrt mit den Booten lachend und zufrieden wieder im Basecamp an. Packrafting unites people.
Tipp:
Beachtet unbedingt die Jahreszeiten und die damit verbundene Wasserführung der Flüsse. Die Pegelstände nehmen innerhalb von Tagen massiv ab. Diese Tour wäre wahrscheinlich zwei Wochen später nicht mehr durchführbar gewesen ohne das Boot zu verlassen und Teilstrecken zu tragen. Aber eigentlich auch eine interessante Art den Flussteil zu meistern – zumindest wird es bei einer Tagestour kein Problem mit dem Rucksackboot sein. Und mit normalen Kajaks hat man meiner Meinung dann sowieso kaum eine Chance mit vertretbarem Aufwand diese Halbtagestour zu meistern. Probiert es einfach aus und teilt uns eure Wasserwander-Erfahrungen auf dem Fluss mit. Wir freuen uns auf euer Feedback.