Brandenburg ist das Land der weiten und unberührten Natur. Mit mehr als 3000 Seen und über 30.000 km Fließgewässern ist Brandenburg das gewässerreichste Bundesland (Oberflächenwasser). Das in Brandenburg liegende Dahme-Seenland verbindet dabei über 70 Seen, Flüsse und Kanäle urwüchsige Landschaften. Ein guter Geburtsort also für die Idee des Wanderns 2.0.
Das reizvolle Wildau, gelegen an der Dahme, ist nicht nur die Geburtsstätte der Idee des dezentralen Wassertourismus, sondern auch Schauplatz eines Interviews mit Antenne Brandenburg am Vorabend der Eröffnung der ITB 2019. Der Bericht rund um Rucksackboote bzw. Packrafts auf dem neu trassierten Fontaneweg und dem ab Mai 2019 eröffneten Paul-Gerhardt-Wanderweg stand unter dem Motto „Wandern 2.0 und mehr – Aktiv-Urlaub in Brandenburg.
Die Wanderung mit geschulterten Booten, der interviewenden Reporterin von Antenne Brandenburg, Frank und mir führte durch die Wildauer Schwarzkopfsiedlung, den Wanderweg am Dahmeufer entlang und endete nach ca. 45 Minuten auf der Dahmewiese zur Präsentation des Aufbaus und einer kurzen Fahrt auf der Dahme.
Erwähnenswert sind neben dem Erstaunen über die Kompaktheit und des schnellen Aufbaus sicherlich der Besuch der Wasserschutzpolizei, welche die fehlende Kennzeichnung des Schlauchbootes bemängelte. Im Wissen um diese Unzulänglichkeit sowie der korrekten Abhilfemaßnahmen konnte ein Bußgeld umgangen werden.
Das Packraft durfte während der Fahrt bei eisigen Temperaturen seine Robustheit unter Beweis stellen. Frank setzte in die dünne Eisschicht ein und fungierte als aufblasbarer Eisbrecher um im Bereich mit höherer Fließgeschwindigkeit dann die eisfreie Zone zu erreichen.
Wandern 2.0 überzeugte unsere Reporterin vollends und wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen eine Land-Wasser-Kombitour bei höheren Außentemperaturen zu machen, um diese Packrafttour im Anschluss den Hörern von Antenne Brandenburg zugänglich zu machen.
Auch die Printmedien zeigten Interesse an unserem Konzept des um ein tragbares Boot erweiterten Wanderns. Wobei das HIKANOE-Packraft natürlich auch mit dem Rad, der Straßenbahn, dem Auto oder Zug und Flugzeug mitgenommen werden kann. Im Vorbereitung auf die 24h-Fontanewanderung im Dahme-Seenland trafen wir uns auf dem Fontaneplatz in Zeuthen um es dem wandernden Poeten gleichzutun. Wandern an und auf der Dahme. Ein Konzept, das Fontane sicherlich gefallen hätte.
Der aktive Test des Reporters fiel äußerst positiv aus, so dass wir uns auch hier auf eine gemeinsame Tour bei wärmeren Temperaturen verabredeten.